Integrative Hypnose & Coaching in Lübeck

Praxis für psychotherapeutische und philosophische Begleitung

Persönliches

Gregor Schmieg Philosophie Psychologie Sinn Leben Psychologie

Mit Philosophie und Hypnose zu Lebenssinn und persönlicher Entfaltung

Dr. phil. Gregor Schmieg

Ich bilde mich seit meinem Abitur dauerhaft formal und autodidaktisch weiter in den Bereichen Philosophie und Psychologie. Dabei entdecke ich immer wieder neue, lebenspraktische Selbsterfahrungen. Nicht zuletzt gehören dazu intensive Wanderjahre in europäischen und asiatischen Kulturen, die mich schließlich an einen starken Ort der Liebe und Menschlichkeit geführt haben, zu meiner Frau und meinen drei Kindern.

Zu den wichtigsten Punkten in meinem Leben gehören ...

Ursprünglich stamme ich aus Flensburg und beschäftige mich seit über zwanzig Jahren im Schwerpunkt mit Philosophie und Psychologie. Dabei habe ich eine anthropologische Perspektive entwickelt. Das heisst, dass im Zentrum meiner Arbeit ein tiefes Interesse an Menschen und Ihren Erfahrungen steht. Daher ist meine wichtigste Frage, was Menschen besonders macht und was Ihr Leben bereichert? Obwohl eine allgemeine Antwort sicherlich wünschenswert wäre, bleibt aus meiner Sicht aber schließlich das persönliche Erleben von Sinn als einzige Antwort übrig. Dennoch ist Lebenssinn ein oft zu wenig geachteter Weg und eine Quelle der Vermehrung von Glück im LebenGanz besonders fasziniert mich dabei, wie in Beziehungen zwischen Menschen Sinn entsteht und was unsere existenziellen Gemeinsamkeiten sind, die Kulturen und Zeiten sinnvoll verbinden. 

Mit diesem philosophischen Interesse verbinde ich die Arbeit mit integrativer Hypnose. Denn in hypnotischen Prozessen können Menschen Achtsamkeit und Akzeptanz auf eine Weise entwickeln, die schließlich eine Stärkung des persönlichen Lebenssinns bedeuten kann. nicht zuletzt liegt darin eine Hauptquelle seelischer Resilienz und Gesundheit. 

Für dieses Ziel bringe ich meine ganze Kraft und mein Mitgefühl in die Beratung von Menschen ein. Für Menschen, deren Ziel eine Veränderung in Ihrem Leben ist und die neuen Lebenssinn suchen. In gegenseitigem Vertrauen und Respekt lösen wir konkrete Probleme in Beziehung, Ehe, Familie, Freundschaft, Beruf oder Ausbildung und Schule und finden belebende Wege zu liebevoller Selbstbestimmung und Freude im Zusammensein. 

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Ich kann in der Regel innerhalb von zwei Wochen auf Ihren Terminwunsch eingehen –

vor Ort in meiner Praxis oder online.