Integrative Hypnose & Coaching in Lübeck

Praxis für psychotherapeutische und philosophische Begleitung

Ressourcen aktivieren – Potentiale entwickeln

Ressourcenaktvierung für Ihr Wohlergehen

Ressourcen zu aktivieren bedeutet, die positive Wirkung Ihrer inneren Qualitäten zu entfalten. Dadurch können Grundbedürfnisse im Leben wie Lustgewinn, Orientierung, Selbstwert und Bindung besser erfüllt werden. So entstehen positive Gefühle und eine hilfreiche, die persönliche Resilienz fördernde Dynamik. Je öfter es gelingt Ressourcen zu aktivieren, desto besser sind sie im Alltag verfügbar und verankert. Die positive Wirkung von Ressourcenaktivierung ist in vielen empirischen Studien belegt worden. Sie macht uns auch im Arbeitsleben widerstandsfähiger und kreativer, schützt unsere Gesundheit und macht uns zufriedener. Wenn wir an unseren Ressourcen arbeiten, können wir also einen ganzheitlichen Erfolg erzielen.

Philosophie Hypnose Ressourcenaktivierung Resilienz Persönlichkeitsentwicklung agil
Wirkung von Ressourcenaktivierung

Was ist Ressourcenaktivierung alles?

Gesundheit stärken

Wir tun dabei etwas für ein besseres Wohlbefinden, d.h. wir erreichen einen besseren psychischen Gesundheitszustand und können uns dann auch viel besser um unsere körperlichen Bedürfnisse kümmern. Damit entwickeln wir wiederum eine positive Wechselwirkung zwischen Körper und Seele, die uns unseren Zielen näher bringt. Ein gutes Selbstwertgefühl, weniger Vermeidungs- und Kompensationsverhalten (wie schädlicher Genussmittelkonsum) und das Fehlen von negativen Emotionen beeinflusst unsere Gesundheit nachweislich.

Offenheit und Veränderungsbereitschaft vergrößern

Menschen, die ihre Ressourcen kennen und sie pflegen sind kreativer, offener und sehen mehr konstruktive Handlungsmöglichkeiten. So können wir mit mehr Leichtigkeit und durch aktive Teilnahme und Gestaltung von Situationen in allen Bereichen des Lebens beeinflussen. Dabei haben wir auch noch mehr geistige Energie, um die Erreichung unserer Ziele durch gezielte positive Bewältigungsstrategien zu planen und uns während dessen persönlich weiter zu entwickeln.

Leichter Probleme lösen

Unsere Bereitschaft Probleme anzupacken steigt, wenn wir es schaffen unsere Ressourcen zu entdecken und liebevoll zu kultivieren. Das ist möglich, weil Menschen aus einem ganzheitlichen Wohlbefinden heraus ganz einfach besser lernen können. Ressourcenaktivierung und Resilienz fördern die Bahnung neuer neuronaler Vernetzungen, wodurch eine Grundlage entsteht für erfolgreiches Lernen und einen agilen Lebensstil.

Kraft und Kreativität erhöhen

Ganz besonders die Arbeit an unserer Fähigkeit Bindungen zu anderen Menschen einzugehen, zu kooperieren und zu vertrauen gibt uns eine positive Handlungs- und Entscheidungskraft. Insofern können wir uns auch auf kreative Prozesse in Teams besser einlassen. Dabei hilft insbesondere ein positives Selbstbild und die positive Erwartung von anderen Unterstützung zu bekommen. Diese Grundlagen für ein neues Wir legen wir durch die Aktivierung unserer Ressourcen und eine gesunde Selbstfürsorge. So erreichen wir ein ganz neues und nachhaltiges Verständnis von Leistungsfähigkeit.

Wir festigen unsere sozialen Beziehungen

Wer sich in einen auf Ressourceaktivierung ausgerichteten Beratungs- oder Coaching-Prozess einlassen kann, hat bereits den ersten Schritt auf einem neuen Weg gemacht. Aus der Entwicklung, die wir in meiner Praxis erarbeiten kann ein größeres agiles Ökosystem entstehen. Der Kern davon ist ein progressiver und positiv unterstützender Verstärkungsprozess, der soziale Beziehungen auch außerhalb des Beratungs- und Coaching-Settings viel leichter zugänglich macht. Die Erfahrung philosophischer Sinngebung und die hypnotisch erlebte Wertschätzung erhöhen Achtsamkeit und Selbstwert, wodurch ein offeneres und hilfsbereiteres Zugehen auf andere möglich wird. Das gilt auch bei Führungsaufgaben: Eine positiv achtsame Atmosphäre und wohlwollende Haltung Teammitgliedern gegenüber motiviert auch diese wechselseitig zu mehr Engagement, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.

Ressourcen aktivieren – Potentiale entwickeln
Markiert in: